News

Training in den Herbstferien 2018

07.10.2018

Liebe Vereinsmitglieder,
in der ersten Woche der Herbstferien sind die städtischen Hallen wieder geschlossen (Montag und Donnerstag). Ab dem 22.10.18 verläuft der Trainingsbetrieb dann wieder wie gewohnt.
Die Kreissporthalle ist nicht geschlossen. D.h. Montags ist ab 20.30 Uhr Training möglich und Freitags ist wie gewohnt ab 16.00 -20.00 Uhr die Halle für Training zur Verfügung.

Heiko Boekhoff

Training in den Sommerferien 2018

16.07.2018

Hallo Vereinsspieler,
hier die versprochenen Informationen zum Training in den Ferien:
Ab dem 13. August haben wir Montags und Donnerstags wieder Training, jeweils von 18-22 Uhr in den gewohnten Hallen.
Das erste Mal Freitags ist erst am 31. August.

Wer nicht weiß was er in den ersten 4 Wochen ohne Badminton machen soll, für den habe ich beim PSV Herford angefragt.

Die PSVler haben uns erlaubt bei ihnen mitspielen zu dürfen. Sie haben jeweils Montags die Halle von 19.00 - 22.00 Uhr.
Die Halle ist die Halle der Gesamtschule Friedenstal an der Salzufler Straße 129, 32052 Herford

Mannschaftsspieler werden sie kennen, für alle anderen, nachdem ihr von der Bad Salzufler Straße abgebogen seid, nach ca. 50m
rechts den Bürgersteig hoch auf den Schotterweg. Den bis zum Ende auf den Schulhof. Dort könnt ihr Parken. Die Halle ist in
Fahrtrichtung vorne rechts.

Dann der Hinweis von den Herfordern zum Eingang:

Der normale Eingang ist geschlossen, ihr müsst nach oben über den behinderten bzw. Zuschauerzugang.
D.h. über die zugewachsene Rollizufahrt.

Heiko Boekhoff

Vereinsmeisterschaften 2018

24.06.2018

Schüler Einzel Jungen
1. Juri Tiessen
2. Lucas Bernhard
3. Jannes Kraft
4. Aaron Pühler
5. Felix Riepelmeier
6. Quirin Fritz
7. David Pühler

Schüler Einzel Mädchen
1. Neela Voigt
2. Leonie Calzado Ortega
3. Romy Schormann

Jugend Einzel Jungen
1. Simon Bollenbach
2. Romeo Tiessen
3. Philipp Grube

Jugend Einzel Mädchen
1. Felicia Froreich
2. Emma Koch
3. Milena Schormann

Männer Doppel
1. Pascal Timphus, Christian Siek
2. Jannis Wöstefeld, Dietmar Kreth
3. Simon Bollenbach, Jascha Benecke
4. Andre Hoffmann, Heiko Boekhoff

Dietmar Kreth

Vereinsmeisterschaften Samstag, 16 Juni

15.06.2018

Liebe Mitglieder,

der Termin Samstag, 16 Juni, für die Vereinsmeisterschaft für einige Disziplinen wird hiermit abgesagt. Der Umfang der Meldungen war zu gering, als daß die Hallenbelegung für einen ganzen Nachmittag angemessen gewesen wäre. Die Spiele, für die Meldungen eingegangen waren, werden dennoch ausgetragen, und zwar auf Basis kurzfristiger Terminabsprache. Der Termin Samstag, 23. Juni, für die Vereinsmeisterschaft in weiteren Disziplinen bleibt unverändert bestehen.

Dietmar Kreth

Vereinsmeisterschaften 2018

05.06.2018

Hallo Aktive und Interessierte,
unsere Vereinsmeisterschaft steht an, diesmal über zwei Wochenenden verteilt:

Samstag, 16. Juni, 14 Uhr
Donnerstagshalle

Senioren Mixed
Senioren Einzel

Samstag, 23. Juni, 10 Uhr
Montagshalle

Jugend/Schüler Einzel
Jugend/Schüler Doppel
Senioren Doppel
Danach: Alle Juxturnier

Die Meldung ist möglich über Meldelisten, die beim Training ausliegen, oder per Email an sportwart@1sco-badminton.de. Bei Meldung per Email die Disziplin nicht vergessen!

Bekanntlich spielt Deutschland am 23. um 20 Uhr. Eine gute Gelegenheit, das eine mit dem anderen zu verbinden! Mehr dazu folgt.

Dietmar Kreth

Meisterlich gemixt

22.05.2018

Die neue deutsche Meisterin im gemischten Doppel O60 kommt aus Bad Oeynhausen


Brigitte Holtmann vom 1. SC Bad Oeynhausen Badminton konnte bei den diesjährigen Altersklassenmeisterschaften O35-O75 auf Bundesebene im saarländischen Völklingen mit ihrem Partner Ulrich Handschuhmacher vom TV Witzhelden sämtliche Konkurrenz hinter sich lassen und darf sich nach fünf Spielrunden als neue deutsche Meisterin im Mixed O60 feiern lassen. Für die langjährige Oeynhauserin ist das nicht nur ein großer Erfolg, sondern dieser Titel bedeutet zudem die Qualifikation für die Europmeisterschaften der Senioren im September in Guadalajara, Spanien.

Auch im Damendoppel O60 konnte sich Brigitte Holtmann mit ihrer Vereinspartnerin Marion Henke für das Major Event der Badminton Europe Confederation qualifizieren. Dafür reichte der bei den Deutschen Meisterschaften gewonnene dritte Platz. Brigitte Holtmann berichtete: „Im Damendoppel waren wir mit dem 3. Platz zufrieden, da wir schon froh waren, dass mit Marions Knie alles gut war.
Im letzten Jahr sind wir gegen die gleichen Gegnerinnen ausgeschieden, diesmal allerdings war mehr drin. Für mich war es der 1. Titel bei den Deutschen Meisterschaften nach diversen 2. und 3. Plätzen. Es war ein hartes Stück Arbeit.“

Auch für die Badmintonabteilung des 1. SC Bad Oeynhausen bedeutet dies seit langer Zeit mal wieder ein Titel auf nationaler Ebene. Uwe Boeckhoff hatte 1993 bisher den einzigen Titel im Herrendoppel O50 bei den Deutschen für den 1. SCO geholt. Es ist also lange her.
Umso mehr freute sich die Badmintonabteilung mit dem Spitzendamendoppel, der neuen Deutschen Meisterin und den zukünftigen Europameisterschaftsteilnehmerinnen.

.c81dd8b4-e998-460c-8bc3-15158e490d59

Jascha Benecke

Sonntagsbadminton und Niesner Camp

10.05.2018

Sonntagsbadminton

Heiko Boekhoff

Aus Nah und Fern kam die Badmintonelite NRWs in Oeynhausen zusammen !

16.03.2018

Am vergangenen Sonntag, den 11.3.2018, kamen die besten Jugendlichen NRWs aus den Altersklassen U17 und U19 in der 3-Fach-TH im Schulzentrum Süd zusammen. Der 1.SCO lud zur 1. NRW-Einzelrangliste in die Kurstadt ein und die über die Bezirksebenen qualifizierten Spieler und Spielerinnen nahmen weite Wege auf sich, so kamen sie z.B. aus Bonn, Köln, Refrath, Solingen und Aachen. Den kürzesten Anfahrtsweg hatte jedoch die Oeynhauserin Annika Kleppsch, die über gute Vorergebnisse einen Startplatz bei dem Turnier erreichen konnte.

Bei sehr guter Atmosphäre und einer prächtigen Cafeteria, kämpften die 16 Teilnehmer pro Disziplin (HE U17, HE U19, DE U17 und DE U19) über 8 Stunden um eine gute Platzierung und um die Qualifikation zur Deutschen Rangliste.
Annika erreichte nach anfänglichen sehr guten und knappen Spielen Platz 12. Am Ende entschied jedoch im vierten und fünften die Tagesform und Fitness, mit der die Oeynhauserin an diesem Tag zu kämpfen hatte.


Mit der Ausrichtung eines so hochkarätigen Turniers ist der 1.SCO zum ersten Mal vom Verband beauftragt worden. Auch wenn es natürlich noch Verbesserungspotenzial gibt, waren sowohl der Verein als auch der Badmintonlandesverband NRW mit dem reibungslosen Verlauf des Turniers höchstzufrieden. Auch für den Verein und die Sportart Badminton war dieses Turnier eine gute Werbung in der Region.

Wir gratulieren den jeweiligen Platzierten:

HE U17:
1. Marcello Kausemann (TV Refrath)
2. Jannick Mötting (TV Refrath)
3. Daniel Stratenko (TV Blomberg)

HE U19:
1. Chenyang Jiang (FC Langenfeld)
2. Leonard Johnson (1.BC Beuel)
3. Moritz Rappen (1.BC Beuel)

DE U17:
1. Sarah Molodet (TV Refrath)
2. Evrim Düzenli (PSV Gelsenkirchen-Buer)
3. Hannah Jaenichen (1. BC Beuel)

DE U19:
1. Sarah Bergedick (Gladbecker FC)
2. Paula Jünemann (Union Lüdinghausen)
3. Julie Marquardt (TSV Heimaterde Mühlheim)
...
12. Annika Kleppsch (1.SC Bad Oeynhausen

Jascha Benecke

Badminton Night F(l)ight

23.01.2018

Freitags mal anders: Für ALLE, die Lust auf Badminton haben oder es schon immer mal ausprobieren wollten.

Am Freitag, den 23.2.2018

veranstaltet der 1.SCO den 6.Badminton Night F(l)ight in der 3-fach Halle des Gymnasiums, Zugang von der Bessingerstraße. Neun Felder stehen uns ab 17.00 Uhr zur Verfügung.

Der Eintritt ist frei! Keine Anmeldung erforderlich!

Mitzubringen ist ein Schläger (kann auch ausgeliehen werden), Turnschuhe mit heller Sohle und gute Laune. Plastikbälle werden gestellt. Wer mit dem typischen Federball spielen möchte, kann diesen kostengünstig erwerben. Es wird bunt gemischt: JEDER, ob du alleine kommst oder zu mehreren, hat die Möglichkeit sich so richtig auszutoben. Bei Musik und Getränken soll es ein geselliger und auch sportlicher Abend werden.

Das besondere Highlight ist das Spielen in der Dunkelheit. Wir trennen 3 Felder vom Rest der Halle ab und dunkeln den Bereich ab. Beleuchtet wird nur mit Schwarzlicht. Die Kunststoffbälle und alles Weiße leuchtet dann im Dunkeln. Ein einmaliges Erlebnis.

Night F(l)ight 2018

Tim Borcherding

Skat, Knobeln und Pokern

03.12.2017

Liebe Mitglieder und Freunde des Vereins,
die Badmintonabteilung lädt am 27.12.17 wieder zum traditionellen Jahresabschluss im Bayerglück ein. Bitte entnehmt alle weiteren Details dem unten stehenden Plakat.
Plakat Skat und Knobeln 2017_2

Heiko Boekhoff